Ganztagsangebot

Pädagogische Mittagsbetreuung an der

Albert-Schweitzer-Schule

Am Schulort bietet bereits die Johannes-Kepler-Schule sowie ab dem Schuljahr 2011/12 auch die Schlossschule eine Pädagogische Mittagsbetreuung an. Unsere Kooperationsvereinbarungen insbesondere mit der erstgenannten Schule sowie der gesamte Schulbusverbund bedingen die Übernahme zeitlicher und organisatorischer Aspekte. So soll ein verlässliches Angebot an drei Nachmittagen (montags, dienstags und donnerstags) im Zeitrahmen bis etwa 16 Uhr (Abhängigkeit von der Schülerbeförderung) geschaffen werden. Teilweise ist ein schulformübergreifendes Angebot von Kursen denkbar und sollte mit den betreffenden Schulen erörtert werden.

Der Tagesablauf an den Tagen mit Pädagogischer Mittagsbetreuung  sieht wie folgt aus:

mittbetr

Mittagessen

Die Einnahme des Mittagessens erfolgt in der neu eingerichteten schuleigenen Cafeteria. Caterer ist der Gasthof Deutsches Haus in Neuhof. Täglich sehen zwei Essen zur Wahl (eines vegetarisch). Die Vorbestellung erfolgt durch den Kauf von Essensmarken zum Preis von 3,50 € im Sekretariat. Besonders im Grundstufenbereich ist die Organisation des Kaufes der Marken durch die Klassenlehrer zu organisieren. Unter bestimmten Voraussetzungen erfolgt eine finanzielle Unterstützung (2,50 €) durch das Amt für Arbeit und Soziales. Kalte Getränke (Mineralwasser) werden während des Mittagessens kostenlos angeboten.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung (Aufsicht und Betreuung durch Fachlehrer) erfolgt  in nach Stufen getrennten Räumlichkeiten. Störungen sollen durch feste zu vereinbarende Rituale minimiert werden. Bei Bedarf werden  fachbezogene Betreuung sowie individuelle Hilfestellungen gewährt.

Arbeitsgemeinschaften

Pro Nachmittag werden 4-5 Arbeitsgemeinschaften vornehmlich aus den Bereichen  Sport, Erlebnispädagogik, Theater, Streitschlichtung, Technik, Ernährung, Computer usw. angeboten.

Derzeit können folgende Kurse angeboten werden:

• Schülerzeitung,
  • Korbflechten,
  • Linoldruck,
  • Bewerbungstraining.

Die Teilnahme an einem Kurs ist  nach Einwahl jeweils für ein Schulhalbjahr verpflichtend.

Die Kurse/AG werden durch interne Anbieter (Lehrkräfte) bzw. durch externe Kräfte (Studenten der FH Fulda, Vereine, Eltern) durchgeführt.